Office 365 / MS Teams
Über die digitale Plattform „MS-Teams“ – die wir selbstverwalten - können wir allen Klassen Wochenpläne, Lernmaterialien oder Erklärvideos zukommen lassen, mit einzelnen Kindern und Eltern chatten, Elternbriefe verschicken oder Videokonferenzen abhalten.
YouTube-Kanal
Genauere Informationen dazu erhalten Sie auf dem YouTube-Kanal der Grundschule Nersingen
MS Teams Einführung
MS Teams Videokonferenz
MS Teams Chat
Auch die Mittagsbetreuung oder der Elternbeirat kann über die Chat-Funktion direkt erreicht werden, indem Sie den Namen von Stefanie Dopfer oder Stefan Drexler eingeben.
MS Teams Mobile Endgeräte
Das DigiTeam Günzburg unterhält ebenfalls einen eigenen YouTube-Kanal, welcher ca. 90ig kurze Videoclips zum Einsatz von Teams auf unterschiedlichen Endgeräten präsentiert.
Office 365 / MS-Teams
Einwilligungserklärung
Bevor ein Schüler oder eine Schülerin einen Zugang zu MS Teams bekommen kann, muss die Einwilligungserklärung ausgefüllt und bei der Schule abgegeben werden.
Einwilligungserklärung als Download
Die Einwilligungserklärung gilt für den Zeitraum des Schulbesuchs an der Grundschule Nersingen oder bis diese von einem Erziehungsberechtigten widerrufen wird.
Anmeldung
Aus den ersten vier Buchstaben des Vor- und Nachnamens eines Kindes generieren wir (die Schule) die Emailadresse und das dazugehörige Passwort. Bei Microsoft wird lediglich der Name Ihres Kindes gespeichert (keine weiteren persönlichen Daten!) Das personalisierte Passwort müssen Sie bei der ersten Anmeldung selbst festlegen. Bitte heben Sie Ihr neues Passwort gut auf. Es bedeutet einen erheblichen Mehraufwand ein neues Passwort zu generieren!
Die persönlichen Zugangsdaten Ihres Kindes erhalten Sie mit einer Anleitung zur Installation von MS-Teams.
Elternbrief erste Schritte und Zugangsdaten als Download
Nutzungsordnung
Nutzungsordnung als Download
Ein Umdenken der analogbasierten Schule in Bezug auf die Digitalisierung ist grundsätzlich empfehlenswert. Der virtuelle Unterricht stellt in der heutigen Zeit ein wichtiges Element dar. Entscheidend ist aber, dass wir nicht nur während der Corona-Krise den Sinn und die Notwendigkeit darin gesehen haben, sondern dass wir die eingeführten digitalen Elemente weiterhin nutzen und sie als alltägliches Mittel verwenden.